Curiel, Jacob

(auch: Duarte Nunes da Costa), Kaufmann, geb. 26.9.1587 Lissabon, gest. 3.4.1664 Hamburg

C., dessen Familie im 17. und 18. Jahrhundert zu den angesehensten Portugiesenfamilien in Nordwesteuropa gehörte, übersiedelte 1621 aus Portugal nach Amsterdam. Nach einem kurzen Aufenthalt in Glückstadt ließ er sich ab 1627 dauerhaft in Hamburg nieder. Hier vertrat er zunächst als Resident die spanische, später die portugiesische Krone. Von 1636 bis 1639 rüstete er die spanische Kriegs- und Silberflotte in Andalusien sowie die spanische Armee in den südlichen Niederlanden aus. Nach der Wiedererrichtung des portugiesischen Königreichs 1640 vertrat er für einige Jahre Portugal inoffiziell als chargé d’affaires in Deutschland. 1645 wurde er offiziell Portugals Agent und Munitionslieferant der Krone. Als es ihm in den vierziger Jahren des 17. Jahrhunderts gelang, die Freigabe Hamburger Waren in Portugal zu erreichen, wurde er vom Rat für die Dauer seines Lebens von allen städtischen Abgaben befreit. Nachdem er 1647 eine große Kostenerstattung aus Lissabon erhalten hatte, bezog C. ein imposantes neues Haus auf dem Krayenkamp. 1652 unterzeichnete C. die Gründungsvereinbarung der sefardischen Gemeinde Bet Israel. Der Amsterdamer Zweig der Familie C. bestand bis gegen 1790. Gabriel Nunes da Costa, der letzte jüdische Spross der Hamburger C.s, wurde 1797 Mitglied der aschkenasischen Gemeinde.

Michael Studemund-Halévy