Kalter, Sabine

Kalter, Sabine

Opernsängerin, geb. 28.3.1889 Jaroslaw (Galizien), gest. 1.9.1957 London

Die Altistin K. gehörte zwischen 1915 und 1935 zu den beliebtesten Künstlerinnen auf Hamburgs Bühnen. 1911 debütierte sie an der Wiener Volksoper. Seit Beginn der Spielzeit 1915/16 gehörte sie dem Ensemble des Hamburger Stadttheaters an, nachdem sie erstmals im Mai 1914 als Amneris (Aida) an der Dammtorstraße aufgetreten war. Mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme und einer leidenschaftlich-intensiven Rollengestaltung eroberte sich die Sängerin schon bald die Herzen des Hamburger Publikums. Auch international trat sie wiederholt in Erscheinung. Der Schwerpunkt ihres breit gefächerten Repertoires lag auf den Opern Verdis und den Musikdramen Richard Wagners. Zeitgenössischer Musik verschloss sie sich nicht. So wirkte sie 1929 an der Kroll-Oper in Berlin unter der Leitung Otto Klemperers an der Uraufführung der Hindemith-Oper Neues vom Tage mit. Bereits 1928 hatte sie dort auch die Jocaste in Strawinskys Oedipus Rex gesungen. In Wagners Lohengrin feierte sie als Ortrud Anfang Januar 1933 in Hamburg einen ihrer ganz großen Erfolge. Geradezu ein Triumph war ihre Lady Macbeth in einer Neuinszenierung der Verdi-Oper Macbeth vom April 1933 unter der Leitung Karl Böhms. Zu Jahresbeginn 1935 emigrierte K. nach England ( Emigration). An der Royal Opera Covent Garden in London wirkte sie 1935 und 1936 an 15 hochkarätig besetzten Wagner-Aufführungen mit. Ihre Partner waren u. a. Lauritz Melchior, Alexander Kipnis und Frida Leider. Im Mai 1935 sang sie die Brangäne in Tristan und Isolde unter Furtwängler. Im Frühjahr 1937 konzertierte sie in Jerusalem u. a. mit Liedern von Schumann, Schubert und Brahms. Im Dezember desselben Jahres kehrte sie noch einmal nach Hamburg zurück, um im Großen Saal des Convent Gartens einen Liederabend für den Jüdischen Kulturbund zu geben. Ende der dreißiger Jahre wurde es still um die Sängerin. Im Herbst 1950 gab sie in der Hamburger Musikhalle ein letztes Konzert in der Hansestadt.

Diskographische Hinweise

Sabine Kalter: Lebendige Vergangenheit, Preiser Records, Wien (Historic Recordings), (PR89533), 2000.

Richard Wagner: Tristan und Isolde (1936 - Fritz Reiner), Naxos Historical - Great Opera Recordings, (Nr. 8.110068-70), 2000.

Stefan Wulf